Norbert Scholly

Jazzgitarrist - Komponist

  • social link
  • social link
  • englische Version

Projekte als Leader / Co-Leader

Duo Topolino

Nina Leonards - Violin
Norbert Scholly - acc+elec Guitar / Composition

www.facebook.com/duotopolino
www.nina-leonards.com/

Duo Topolino - La Strada dei Colori

La Strada dei Colori (2012)
Label: Westparkmusic
CD Download
CD bestellen

Duo Topolino

Swiodeschka (2010)
Label: Westparkmusic
CD Download
CD bestellen

Duo Topolino
 

 

 

 

 

 

Virtuose Bluegrassmusik, dramatische Balkanklänge, einfühlsam gespielte Musettes und Eigenkompositionen gestalten das Programm. Auf humorvolle Art und Weise zelebriert das Duo Freude, Übermut und Melancholie.

La Strada dei Colori

Eine Reise durch die Welt auf „La strada dei colori“, der Straße der Farben. Dieser weltumspannende Weg führt auf dieser CD durch die farbenprächtigen Musiktraditionen des Balkans, Afrikas, Süd- und Mittelamerikas und Europas. Tangos, Reels, Polkas, Volkstänze in dafür ungewöhnlichen Instrumentierungen,teils eigenwillig arrangiert,teils selbst komponiert. Die Musik der ganzen Welt – gespielt in Art und Weise des Duo Topolino.

Swiodeschka

Zwei Musiker, zwei Herzenswünsche - ein Album. Auf Swiodeschka erfüllen sich zwei Künstler aus unterschiedlichen musikalischen Richtungen einen lang gehegten Traum: Eine CD zu machen mit Musik, die im "normalen Berufsleben" der beiden Protagonisten nur selten vorkommt. Da ist Norbert Scholly an den diversen Gitarren, der eigentlich im Jazz zuhause ist und mit eigenen Produktionen und vielen Engagements als Sideman aus dieser Szene nicht mehr wegzudenken ist, und Nina Leonoards, ausgebildet in klassischer Violine und bekannte Begleiterin von Reinhard Mey, Manfred Leuchter und Louis Sclavis.

Präsentiert wird eine musikalische Reise durch zahlreiche Länder der Welt. Da spielt der Südstaaten-Bluegrass ebenso eine Rolle wie der Gypsy-Swing aus den Balkan-Ländern und aus Frankreich. Manchmal mehr traditionell (Swiodeschka - gesungen auf Russisch, Angyalom - gesungen auf Ungarisch), dann wieder mehr am Jazzidiom (Round & Round, Sofia) ausgerichtet - immer sorgen die individuellen Arrangements für überraschende Momente. Und wenn die Kulturen dann vermischt werden, wird’s richtig spannend. Mit El Choclo wird sogar ein neuer Stil kreiert: Der "Bango", eine Mixtur aus Balkanklängen und Tango. Und mit El Amor en el Cielo bekommt der Balkan etwas spanisches Temperament eingehaucht. Das Duo Topolino wurde 2007 gegründet. "Diese Kleinstbesetzung stellt eine große Herausforderung an die beteiligten Musiker dar, denn es ist eine völlig andere Art der Zusammenarbeit und der Kommunikation als in einer Band", sagt Gitarrist Norbert Scholly zu diesem Projekt. Nach knapp drei Jahren des Live-Spielens ist die CD Swiodeschka nun das Ergebnis und bietet eine Auswahl von Stücken, die sich im Laufe der Zeit als Highlights herauskristallisiert haben. "Dass wir eine CD mit diesem Projekt machen wollten, war uns schon lange klar. Nur die Frage wann war noch offen". Das Duo Topolino scheint jetzt den besten Moment erwischt zu haben ...

Nina Leonards - Violine, Gesang (Hochschulstudium Maastricht, klass. Violine / längere Aufenthalte in Ungarn und Rumänien / div. Projekte u. a. mit Reinhard Mey, Manfred Leuchter, Nicolas Simion, Louis Sclavis)
Norbert Scholly - Gitarren (Solistenpreis d. European Jazz Competition / Git.-Dozent an der Mainzer Hochschule / div. Projekte u. a. WDR Big Band Produktionen)
Gast: Nicolas Simion - Saxophon, Klarinette

Rocktimes-Review vom 18.08.2009: (.....) Das Duo hat mit seinem "Swiodeschka" ('Sternchen' )-Album ein in jeder Hinsicht überzeugendes Debüt abgeliefert, auf dessen Nachfolger ich mich schon heute freue! Und ich hoffe, die Beiden irgendwann mal live zu erleben....... Norbert Neugebauer

Sound and Image.de (August 09): (.....) Zusammen tauchen sie nun punktuell in verschiedene Kulturkreise ein, spielen Bluegrass, Tango, Musette, Russenfolk, Neojazz oder Zigeunerswing. Die Bandbreite ist enorm und die Spielfreude ansteckend(.....)

Saarbruecker Zeitung 01.10.2009: (......) Erstaunlich breit gefächert ist das musikalische Spektrum dieses Albums – fideler Bluegrass und forscher Gypsy Swing geht den beiden genauso leicht von der Hand wie französische Musetten, beschwingter Balkan-Pop und von russischer Melancholie(....)

alh Folk Magazin (Aug. 09) wählte Duo Topolino, Swiodeschka, zur CD des Monats: (...) Es schmelzen alle Widerstände. O wenn die drei zum Folkloretanz aufspielen würden. Es wäre ihnen ein Denkmal zu setzen(....) "Hol dir die CD und du bist weg."